radeon 7.9.0 + Mesa 17.4.0-devel (padoka) != wine3D

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1607
radeon 7.9.0 + Mesa 17.4.0-devel (padoka) != wine3D

Hallo,

ich fasse mich kurz, mein AMD-Zweitsystem streikt im Zusammenhang mit wine, der Rest läuft Sahne, laut benchmarks sogar besser als je zuvor.

Ein Update aus dem Padoka PPA (https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/mesa) sorgt seit ungefähr einer Woche dafür, dass 3D Wine-Spiele so aussehen:
https://www.holarse-linuxgaming.de/sites/default/files/2017-11-13-313/thumb-4509825-450x600-8d085351991eb3138c5bcc104f496cccd94cd12843c7801179003d52c64c76f1.jpg

weiß jemand Rat? Problem tritt bei allen Wine-Versionen, inklusive solcher mit Gallium Nine Support, auf. Ich meine eigentlich ziemlich sicher das Problem bei den neuen AMD-Treibern ausmachen zu können, finde aber Online nichts dazu.
Ein Debug-Start von Stalker sieht bspw. so aus.

[11/13/17 22:04:26] - Running wine-2.19 Stalker-CoC.exe (Working directory : /home/michael/.PlayOnLinux/wineprefix/STALKERCallOfPripyat/drive_c/GOG Games/StalkerCOC)
err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"winebus.sys": libudev.so.0: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
err:winedevice:async_create_driver failed to create driver L"WineBus": c0000142
fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled
fixme:heap:RtlSetHeapInformation 0x110000 0 0x33f938 4 stub
fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f258,0x00000000), stub!
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x25955c8) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1289200) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x26154ec) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1266524) stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f348,0x00000000), stub!
fixme:dxgi:dxgi_check_feature_level_support Ignoring adapter type.
fixme:winediag:dxgi_check_feature_level_support None of the requested D3D feature levels is supported on this GPU with the current shader backend.
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x25c0cc8) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1289200) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x26c54ec) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x1266524) stub
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33f218,0x00000000), stub!
fixme:dxgi:dxgi_check_feature_level_support Ignoring adapter type.
fixme:winediag:dxgi_check_feature_level_support None of the requested D3D feature levels is supported on this GPU with the current shader backend.
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x25cdeb8) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x2696524) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x2679200) stub
fixme:msvcrt:__clean_type_info_names_internal (0x26554ec) stub
fixme:heap:RtlCompactHeap (0xa30000, 0x0) stub
err:ole:CoUninitialize Mismatched CoUninitialize
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from multi-threaded to apartment threaded
fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33ec88,0x00000000), stub!
fixme:d3d:wined3d_query_create Unhandled query type 0x4.
fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled
fixme:msvcrt:MSVCRT__set_abort_behavior _WRITE_CALL_REPORTFAULT unhandled
err:winediag:WSASocketW Failed to create a socket of type SOCK_RAW, this requires special permissions.

Es betrifft ausschließlich 3D Spiele wie Stalker oder Battlefield1942 oder das Hauptmenü von StarTopia. 2D Titel wie Pizza Connection 2 oder Stronghold laufen 1A ohne murren und zucken.

Mein System laut phoronix test suite:
Hardware:
Processor: AMD A8-3850 APU @ 2.90GHz (4 Cores), Motherboard: BIOSTAR TA75M, Chipset: AMD Family 12h Root Complex, Memory: 8192MB, Disk: 2000GB Western Digital WD20EZRX-00D + 1000GB Seagate ST31000524AS, Graphics: Gigabyte AMD Radeon RX 460 (POLARIS11 / DRM 3.19.0 / 4.14.0-041400-generic LLVM 6.0.0) 4096MB, Audio: Creative Labs SB Live! EMU10k1, Monitor: BenQ G2250, Network: Realtek RTL8111/8168/8411
Software:
OS: Ubuntu 16.04, Kernel: 4.14.0-041400-generic (x86_64), Desktop: Xfce 4.12, Display Driver: radeon 7.9.0, OpenGL: 4.5 Mesa 17.4.0-devel- padoka PPA, Compiler: GCC 5.4.0 20160609, File-System: ext4, Screen Resolution: 3840x1080 (2x1920x1080)

Ich danke euch vorab.

Guru
Bild des Benutzers Guru
Offline
Beigetreten: 15.04.2011
Beiträge: 45

Hi!
Besser spät als nie:
Gibt es einen speziellen Grund oder warum nutzt du die bleeding-edge-Version vom padoka PPA? Ich verwende die "stabile" Version (Mesa 17.3-rc4, siehe https://launchpad.net/~paulo-miguel-dias/+archive/ubuntu/pkppa/), da gibt es bis dato keine Probleme. Eventuell ist das eine Lösung.
Ansonsten: Da er sich über die Shader-Version aufregt. Was sagt denn glxinfo (glxinfo | grep version) dazu?

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1607

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Speziell im Sinne von ich hoffe mit jeder Aktualisierung auf ein paar mehr FPS hier und da, sonst gibt es keinen Grund.
Ich fahre ganz gerne von Zeit zu Zeit Benchmarks mit der aktuellen dev und habe die Werte verglichen.
Habe mich jetzt gemäß deines Rats dazu durchgerungen das dev-padoka zu entfernen und auf stable zu schwenken.
Schon nach ppa-purge der dev variante, also dem Rückschritt auf das von 16.04 mitgelieferte mesa, lief im Bezug auf wine wieder alles wie gewünscht.

Ich schätze wir sind hier fertig :)
Interessant wird es wieder dann, wenn stable die Version der dev-Variante erreicht. Mal sehen ob wine dann artig bleibt oder wieder im Dreieck hüpft.