Probleme bei Heroes of Might and Magic 3 Installation

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7
Probleme bei Heroes of Might and Magic 3 Installation

Hy,
hab auf meinem Rechner Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope installiert und möchte gerne das oben erwähnte Spiel installieren.
Zu meinem Problem:
-> Ich habe gelesen, da gibt es Installer, welche das vereinfachen, allerdings kann ich den auf dieser Seite angebotenen nicht herunterladen, bzw. der in der ausführlichen Anleitung erwähnte Link stößt auf einen "unknown error".
-> Dann gibt es den Befehl
"cd /media/cdrom0"
"sudo sh setup.sh"
und dann sollte es eigentlich losgehen, doch tut es nicht, sondern es kommt die Fehlermeldung "sh: Can't open setup.sh"
dazu hab ich auch ne tolle Anleitung gefunden, läuft aber nicht, weil immer wieder der Fehler kommt.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=189360
-> Achso, mit Wine sollte man es wohl auch installieren können, doch da passiert einfach nichts.
Nun, es gibt wohl Möglichkeiten, wie es funktionieren soll, doch scheitere ich schon an der ersten Fehlermeldung, schade eigentlich. Zur Information: ich besitze sowohl die Original Grundversion (The Restoration of Erathia) als auch eine Special Version, wo alle Erweiterungen drauf sind. Läuft aber bei beiden nicht.
Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein? Ich vermisse das Spiel nämlich und möchte nicht Windows installieren, nur damit ich das zocken kann, da es das einzige Spiel ist, das ich jemals gut fand.
Ich danke euch!

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Du musst die Lokiversion besitzen, ansonsten gehen die Installer nicht.
Hier noch ein funktionierender Link für den Installer: liflg.org

Wenn deine Versionen für Windows musst du Wine oder Windows nehmen, native geht dann nicht.

honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7

danke dir...
ja, meine Versionen sind beide für Windows...wie sag ich wine, dass er das Installieren soll?
Könntest du mir grobe Schritte nennen, wie ich vorgehen soll?

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Ich habe hier die Windowsversion aus einer Screenfun-Heftbeilage, denke aber die vorgehensweise ist die selbe:

1) Wine muss installiert sein
2) Installieren:

cd /media/Heroes3/ #oder wo die CD halt ist
wine Setup.exe
cd ~/.wine/drive_c/Program\ Files/3DO/Heroes3/
wine Heroes3.exe

Fertig.

_Sollte_ nun gehen. Ansonsten siehe auch AppDB von Wine

honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7

Also, ich bin soweit, dass er die CD ansteuert, allerdings mit "cd /media/cdrom0" und nicht mit "cd /media/heroes3" denn dann kommt "cd /media/heroes3
bash: cd: /media/heroes3: No such file or directory"
Naja, danach hab ich eben "wine setup.exe" eingegeben und da kam folgende Fehlermeldung

wine: could not load L"C:\\windows\\system32\\setup.exe": Modul nicht gefunden

was soll ich da jetzt tun, also was hab ich hier jetzt grob falsch gemacht?
Achso, dann hab ich nochmal den Link gecheckt, scheint so, als ob man es dort irgendwo herunterladen könnte...doch wo? naja, gefunden hab ich auch das nicht.
Ich danke dir für deine Geduld

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Versuche mal Setup.exe (also Grossgeschrieben)

Falls das nicht klappt:
gibt mal "ls" ein wenn du im Verzeichnis bist und poste hier die Ausgabe.
Prinzipiell gehts einfach so "wine" + Setupdatei, musst halt einfach schauen wie diese heisst.

honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7

hab es grad nochma probiert mit der anderen cd, also das spiel hat er installiert...mal schaun, wie es jetzt weitergeht.

honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7

also ich hab es wie gesagt installiert, aber es startet nicht, wenn ich es über WINE starten will...hab gelesen, dass ich jetzt noch irgendwelche Patches installieren muss...weißt du da, welche gemeint sind und wie ich diese installiere?
dankeschön

rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413

Hast du eine Fehlermeldung? Bei mir Funktioniert das Spiel ohne Patches, ich verwende Wine 1.1.22

honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7

hab gestern noch bissl rumgespielt und probiert...es geht jetzt! allerdings hab ich dann gleich das nächste problem bemerkt, was allerdings kein spielproblem ist: Ubuntu lässt meinen Rechner auf voller Rechenleistung spielen...und da wird er natürlich schnell warm, obwohl das Spiel so minimale Anforderungen besitzt. Gibt es ne Möglichkeit, wie bei Windows mit bspw. "Notebook Hardware Control" die Taktung des Rechners nach oben zu beschränken? Das Notebook wird nämlich echt erschreckend warm...

honig
Bild des Benutzers honig
Offline
Beigetreten: 28.05.2009
Beiträge: 7

ok, hat sich soeben erledigt...hab die lösung selber gefunden.
ich danke nochmal vielmals!

Mastodon