Gesammelte Vorschläge

1 Beitrag / 0 neu
rettichschnidi
Bild des Benutzers rettichschnidi
Offline
Beigetreten: 13.05.2008
Beiträge: 1413
Gesammelte Vorschläge

Ich habe in diesem Posting die in den Kommentare der News und der dazugehörigen Umfrage vorgebrachten Änderungswünsche/Vorschläge gesammelt und den Stand der Dinge dazu erläutern. Kritik erwünscht :)

Vorschläge/Anderungswünsche

savi:

  • Angst, dass Artikel verloren gehen, findet alte Artikel nicht mehr

Kommentar: es _sollten_ kein Artikel verloren gehen... finden lassen sollten sich alle Artikel sofern mit korrekten Tags versehen

  • Seite ist seit Designumstellung buggy und unübersichtlich

Kommentar: soll mit dem neuen Theme besser werden

  • News könnten aktueller sein

Kommentar: Wir haben auch noch ein Leben neben Holarse :). Werde es aber trotzdem auf die TODO-Liste setzenm

caedes:

  • Kategorien anders platzieren

Kommentar: soll mit dem neuen Theme besser werden

  • Spiele auch oben verlinken (neben "Forum", "IRC-Chat", etc)

Kommentar: neu wird es wohl nicht oben verlinkt, aber zumindest offensichtlicher platziert

big_mama:

  • wirkt mir irgendwie alles zu überladen

Kommentar: soll mit dem neuen Theme besser werden

  • vermisse ist die alte wine/Windows Spieleliste bei der man auf den ersten Blick sah, welche Sachen laufen, und welche nicht.

Kommentar: -> TODO

big_mama :

  • Fast alles weiss, einzelne Bereiche bestehen nur aus Text mit blauem Balken drüber...

Kommentar: neus Theme solls richten

  • Man sieht das Menü nicht sofort, sonder muss es erst suchen (runterscrollen)

Kommentar: neues Theme solls richten

  • Alles was nicht zur Orientierung auf der Seite gehöhrt, (also Gadegts wie Zufalsartikel, Wer ist neu, usw...) auf die rechte Seite.

Kommentar: neues Theme solls richten

  • Auf der linken Seite halt dann nur Dinge die zur Orientierung wichtig sind, also das Menü (Kategorien) und vieleicht noch das "Aus dem Forum"

Kommentar: neues Theme solls richten

  • Bei "Aus dem Forum", Datum und vieleicht username beifügen

Kommentar: -> TODO

  • Zu den "Gagets": Weniger ist oft mehr ^^

Kommentar: neu sind es weniger

  • Dieses Kategorien Menü macht einen sehr seltsamen Eindruck auf mich, und wirkt recht willkürlich... was bitte hats mit dem Menü-Punkt "Community" auf sich? Da da alles drin steht was mit "Community" getagt wurde, ist das Resultat ein ziemliches Mischmasch...

Kommentar: Es muss mal kräftig aufgeräumt werden, hast recht -> TODO

  • Unter Emulationen stelle ich mir eher vor dass da die einzelnen Emulatoren vorgestellt werden, und nicht wieder einfach nach den tags "wine", "cedega" usw gesucht wird...
  • Die Kategorie "Spiele" wirkt auch wieder so willkürlich. Ich würde zB vorschlagen, zunächst in Nativ/Emulation zu unterscheiden. Dann bei Emulation in Windows/Dos/Nintendo... oder wine/cedega... Und bei Nativ in Opensource/Freeware/Kommerziell

Kommentar: -> TODO

  • Spielelisten könnten länger sein

Kommentar: wird neu so sein

  • Bei Emulationen wäre die Methode der alten "wine Spieleliste" aus dem alten holarse sehr nützlich. (gut / mittel / nicht spielbar)

Kommentar: kommt mal auf die TODO-Liste

  • Wenn schon alles mit tags gemacht wird, dann könnte man auch ne suche einfügen, um nach bestimmten tags zu suchen (per auswahlliste).

Kommentar: das ist auch heute schon möglich. Einfach auf den Tag klicken

  • Sämtliche Spiele sollten nach ihrem gengre getagt werden, nicht nur opensource spiele. (Wäre auch eine Bedingung damit meine vorgeschlagene Suche vernünftig klappt)

Kommentar: die Kategorien sollten überarbeitet werden und dann sollte das möglich sein (-> TODO)

big_mama:

  • Die könnte man ja zB so machen: Drei oder mehr Felder, wobei man in jedem Feld ne Auswahlliste hat in der alle verwendeten Tags stehen. Dann könnte man zB nach den Tags "Windows" / "Strategie" / "Kommerziell" suchen. Oder "Nativ" / "Opensource" / "Shooter". Dann würde man das Tag-System meiner Meinung nach optimal ausnutzen.

Kommentar: die Kategorien sollten überarbeitet werden und dann sollte das möglich sein (-> TODO)

  • Und mir ist noch was aufgefallen: Wenn man auf einen Tag klickt, zB "Kommerziell", dann erscheinen alle Artikel im vollen Umfang, kann man das nicht so einstellen dass dann einfach ne normale Liste mit den Artikeln kommt?

Kommentar: ist nun so

caedes:

  • Die Spiele-Listen sind rel. kurz, weshalb man oft auf die nächste Seite klicken muss.. Ich würde es bevorzugen, wenn die länger wären, auch wenn ich dann vielleicht runterscrollen muss.

Kommentar: ist neu so

j.b.:

  • Entweder komplett anonym mit evtl. Freischaltung oder
  • so etwas Ähnliches wie in der Wikipedia machen (also anonym aber mit flagged revisions o.ä.) oder
  • einen öffentlich einsehbaren Benutzer anlegen (obwohl das vielleicht auch schon wieder eine Hürde bezüglich des Einloggens ist).

Kommentar: Texte können nun ohne Login bearbeitet werden. Bilder jedoch nicht (gibt dort keine History)

-Martin-:

  • Die Blöcke, man sollte den Kategorien Block etwas hochschieben

Kommentar: wurde gemacht

  • Wozu braucht man denn die ganzen RSS Feeds, ich finde das wirkt alles ein wenig ich sag mal überladen

Kommentar: sind weg

  • Die 3 Haupttags wie OpenSource, ... würde ich als Auswahlfeld (Dropdown) einbetten

Kommentar: kA ob möglich, kommt mal auf die TODO-Liste

  • Die anzeige des Tag Views evl. auf 30 oder mehr Spiele anheben

Kommentar: wurde gemacht

  • Im Forum Pathauto konfigurieren, denn "holarse-linuxgaming.de/forum/thema" finde ich besser als content/thema

Kommentar: kommt auf die TODO-Liste

  • Mir fällt gerade noch was ein, man könnte mal ein Aktuelles Sprachpaket installieren, denn einige Texte vom Drupal Core sind noch Englisch, und so weit ich weiß sind diese im aktuellem Sprachpaket alle schon Deutsch.

Kommentar: kommt auf die TODO-Liste

fluethke:

  • Das Blau im Header ist wesentlich zu dunkel und wirkt dadurch irgendwie unfreundlich, hier würde das alte Holarse-Rot besser passen, zumindest ne hellere Farbe sollte es sein.

Kommentar: gibt n neues Theme

  • Die Navigation oben rechts ist auf vielen Monitoren kaum vom Hintergrund zu unterscheiden und verschwindet einfach nach unten, wenn das Fenster mal keine 1200irgendwas Pixel breit ist. Das Highlighting bleibt in diesem Falle allerdings und wirkt dann störend.

Kommentar: gibt n neues Theme

  • Auf der linken Seite sind die, für die Navigation wichtigen Teile, wie z.B. die Kategorien zu weit unten, bevor man die Listen der Spiele überhaupt zu Gesicht bekommt, ist man gezwungen, erst am Zufallsartikel mit großem Screenshot vorbeizuscrollen, dann noch vorbei an dem m.E. zu großen Block "Aus dem Forum", wo die umgebrochenen Threadtitel zuviel Platz wegnehmen -> Kürzen! (Wie viele Holars-Leser spielen das tolle Spiel? -> Wieviele Holarse-Les[...]) . Nach dem man den Forenblock vorbeigescrollt hat, kommt dann erstmal die eigentlich vollkommen unnütze Statistik, die m.E. ganz nach unten gehört, bevor man überhaupt erst zu den Kategorien gelangt.

Kommentar: gibt n neues Theme, wird geändert

  • Der "Willkommen auf Holarse"-Absatz, sollte m.E. eher in die Mitte oben über die News gepinnt werden. An die rechte Seite sollte der Zufallsartikel mit Screen verschoben werden.

Kommentar: ist neu so

  • Die letzte Änderungen Übersicht ist irgendwie komisch formatiert, Warum zur Hölle ist die in 2 Spalten unterteilt? Eine Spalte mit max. 2 Zeilen pro Änderung sollten genügen und die Übersichtlichkeit des Ganzen wesentlich erhöhen.

Kommentar: ist neu (wieder) so

the_fish:

  • ich fand immer "alle spiele nach genre" ne super liste - einfach alles in eine liste und dann runterscrollen und alles ausprobieren :) dazu ne grobe beschreibung was das für nen spiel ist und gut

Kommentar: die Suche/der Kategorie-Browser muss mal überarbeitet werden und dann wird das möglich sein -> TODO

-Martin-:

  • Ich finde Holarse ist derzeit ziemlich überladen, man sollte alle RSS Feeds usw. entfernen, so das es sich auf das Wesentliche konzentriert, die Blöcke "Wer ist Online?" "Neue Mitglieder" usw. kann man auch nur auf bestimmten Seiten anzeigen lassen, z.B. auf der Startseite, dann wäre es viel übersichtlicher.

Kommentar: ist neu so

Speedator:

  • Wir müssen es irgendwie schaffen eine Wiki-Community zu bilden.

Kommentar: Würde es gerne auf die TODO-Liste setzten nur wirds nicht viel bringen :)

  • Problem ist, dass es keine Diskussionthreads angelagert an die WikieinträgEs fehlt das ganze Miteinander, was ja nun bei Wikis nun auch immanent für den Erfolg ist.

Kommentar: Diskusionsthreads gibts nun

  • Weiterhin sollte es dann Wikiseiten für die groben Guidelines/Schablonen und deren Diskussion geben(kann man evtl. auch bedingt über das Forum abfangen).

Kommentar: kommt auf die TODO-Liste

  • Auch wenn das mit den Stichworten ja ganz nett ist, sollte man trotzdem überlegen, ob man da nicht zusätzlich noch gewisse Eingangswikiseiten erstellt. Das wirkt nicht ganz so kalt und kann den Nutzer noch ein wenig mehr an die Hand nehmen.

Kommentar: es gibt eine Wiki-Anleitung welche nun gleich auf der Frontpage verlink ist

  • Dabei dann aber doch noch was zum Aufgbau der Seite. Z.B. fehlt oben in der Head-Navigation weiterhin ein Eintrag um zu den Spielen zu gelangen. Genauso ist das Aufführen von Kategorien links jetzt auch nicht so benutzerfreundlich. Momentan sieht das auch aus wie die Kategorisierung von Blogeinträgen, wie man das so kennt. Dass es dabei im wesentlichen um Einträge zu Spielen etc. verwischt, wird für neue garnicht so ersichtlich.

Kommentar: nun ist die Spielekategorie gut sichtbar auf der linken Site platziert, das sollte so auch offensichtlich sein

  • Falls man vielleicht auch nicht für alle Unterpunkte wie "Open Source" eigene Startseiten will, sondern nur diese Listen, dann sollte es doch wenigstens eine Einstiegsseite geben an der man sich dann weiterhangelt, mit kurzen Erläuterungen etc. Nach dem Motto: "Hallo, wir haben hier ein umfangreiches Spielewiki. Hier kannst du dir Anregungen holen. Wir geben dir Unterstützung zu den technischen Problemen.[...] zum einen gibt es Opensource-Spiele(Link)[...]Auch bei Windowsspielen(Link) können wir dir weiterhelfen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B. Wine, Cedega..."

Kommentar: prinzipiell eine Einleitung für Linuxspieler? Werde es mal auf die Todoliste nehmen.

-Martin-:

  • So ich habe gerade das mit den Tabs gelesen und mir angesehen, generell finde ich es gut, allerdings finde ich es besser wenn die Screenshots auf der Hauptseite des Artikels währen, denn wenn man ein neues Spiel sucht, dann schaut man doch als erstes auf die Screenshots. Könnte man nicht die Wine und Cedega Games DB zusammenfassen?

Kommentar: wurde gemacht

big_mama:

  • Ja, die Tabs sind ne gute Idee. Mir ist aber aufgefallen dass im Konqueror unter KDE 3 die Artikel nicht angezeigt werden.

Kommentar: nimms mal auf die TODO-Liste, habe hier kein KDE 3

Mastodon