Dezember 2009

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1953
Screenshot in Vollbildanwendungen erstellen

Hallo miteinander,

ich wollte kürzlich einen Screenshot für einen neuen Beitrag erstellen. Das Spiel selbst lässt sich nicht im Fenstermodus ausführen. Mein Problem ist jetzt: Wie erstelle ich Screenshots von dem Spiel? Die "Druck" oder "PrintScreen" Taste resultiert in der Meldung (Unter Gimp) das sich keine Bild-dateien in der Zwischenablage befinden.

Bild des Benutzers meldrian

Christmas Eve Crisis

rette Weihnachten!

Bild des Benutzers Mercerism

Pyrogenesis

Pyrogenesis

Diesen Namen trägt die Engine die extra für 0 A.D. erstellt wurde. Sie kommt mit reicher 3D Umgebung, Partikelsystem, OpenGL-Graphik (diese Entscheidung wurde Hauptsächlich wegen der Linux-Gemeinde getroffen) und 32-bit Farben daher.
Die Engine ist unter GNU/Linux, MacOS und Windows lauffähig.
Trotz der fortgeschrittenen Funktionen hat die Engine niedrige Systemanforderungen.

Im Audiobereich wird auf Ogg-Vorbis statt auf die proprietäre Alternative MP3 gesetzt.

Die Engine ist unter der GPL2 lizensiert.

Systemanforderungen

Minimum

Bild des Benutzers Mercerism

Planet M.U.L.E

Remake des Oldie "mule"

Bild des Benutzers comrad

Fedora

Beschreibung

Fedora ist eine Linux-Distribution, entstanden als freier Zweig der Red Hat-Distribution.

Varianten

Fedora bietet mehrere Varianten an:

Bild des Benutzers comrad

openSUSE

SUSE
openSUSE Leap
openSUSE Tumbleweed

OpenSUSE ist eine freie Distribution, die sich auf der Basis von dem kommerziellen SUSE Linux Enterprise (SLE)-Servern für den Desktop als Community-Projekt weiterentwickelt. Die stabile Fassung mit Releases nennt sich openSUSE Leap und richtet sich nach den SLE-Releases. OpenSUSE Tumbleweed dagegen ist ein Rolling-Release und ist grundsätzlich wegen der Aktualität der Software auch besser für Linux-Gaming geeignet.

NVIDIA

Die NVIDIA-Treiber werden direkt von NVIDIA für openSUSE angeboten. Bindet das Repo wie folgt ein:
 

Bild des Benutzers comrad

Debian

Debian ist eine der ältesten freien Community-Distributionen.
Debian enthält zur Zeit mehr als 50000 Softwarepakete.
Das Debian-Projekt wurde 1993 von Ian Murdock gegründet, anfangs unter der Schirmherrschaft des GNU-Projekts der Free Software Foundation.
Obwohl Debian GNU/Linux selbst freie Software ist, stellt es eine Basis dar, auf der erweiterte Linux-Distributionen aufbauen können wie zB Ubuntu.

Bild des Benutzers comrad

Ubuntu

Ubuntu ist eine freie Distribution, basierend auf Debian. In der Grundversion verwendet die Distribution Gnome als Arbeitsumgebung. Andere können leicht nachinstalliert werden. Besser noch, neben Ubuntu existieren weitere von Canonical gepflegte Distributionen, Kubuntu (KDE) und Xubuntu (XFCE) sowie Ubuntu Mate, die vorn vornerein mit beschriebenen Arbeitsumgebungen ausgestattet sind. Im April und im Oktober wird jeweils eine neue Version veröffentlicht. Ubuntu wird oft als Einsteigerlinux angepriesen.

Aktuell ist Ubuntu 22.04 LTS.

Vorteile

Bild des Benutzers meldrian

York - The free tile placement game

York ist eine freie Umsetzung des deutschsprachigen Brettspiels Carcassonne.

Das Spiel

Grob beschrieben ist York eine Mischung aus Domino und Puzzle mit einem Hauch des Spiels Risiko. Gespielt wird nacheinander wobei es möglich ist jeden Zug eine vorher unbekannte Karte zu legen und eine Figur zu setzen.

Kurzanleitung

Bild des Benutzers murray

Dofus

Ein sehr erfolgreiches MMORPG aus Frankreich

Mastodon