Unreal Tournament 4

Bild des Benutzers NoXPhasma

Status

Laut Tim Sweeny (Youtube, 2018) ist wurde das Spiel quasi eingestellt aufgrund des Fortnite Booms.Das letze Lebensteichen im Blog gab es 2017.

Beschreibung

Unreal Tournament, oft auch als Unreal Tournament 4 bezeichnet, ist der neuste Teil der UT Reihe, welches von Epic Games gemeinsam mit der Community entwickelt wird. Das Spiel basiert auf der Hauseigenen Unreal Engine 4 welche kostenlos genutzt werden kann. Das Spiel ist Plattformübergreifend und für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Derzeit befinden sich das Spiel noch in einer Pre-Alpha Phase und kann kostenlos herunter geladen werden. Dafür benötigt ihr allerdings einen UnrealTournament-Forum-Account.

Das Spiel wird auch nach der Pre-Alpha Phase kostenlos zur Verfügung stehen, finanzieren soll sich das Spiel durch freiwillige In-Game Käufe, wie man das auch von anderen Free-2-Play Spielen kennt.

Installation

Die Installation besteht darin das heruntergeladene Zip Archiv zu entpacken. Der Download befindet sich in dem momentan aktuellsten Release Note, welcher direkt auf dem Blog präsentiert wird, und ist etwas weiter unten auf der "Read More" Seite zu finden. Er beträgt derzeit 10,6 GB und das entpackte Spiel belegt 23,1 GB auf der Festplatte.

Spiel starten

Das Spiel bietet unter Linux derzeit keinen Launcher und muss manuell per Konsole gestartet werden. Dazu wechselt ihr in das Verzeichnis Engine/Binaries/Linux und führt die UE4-Linux-Test Datei mit Parameter aus:

cd Engine/Binaries/Linux
./UE4-Linux-Test UnrealTournament

Wer das Spiel lieber im OpenGL 4 Modus nutzen möchte muss den Start Parameter noch erweitern:

cd Engine/Binaries/Linux
./UE4-Linux-Test UnrealTournament -opengl4

Eingestellt

Epic hat die Unterstützung für UT4 komplett eingestellt, auch die Master-Server wurden abgeschaltet. Das freie Community-Projekt UT4UU stellt einen Ersatzdienst bereit.

Screenshots und Videos
Mastodon