Terasology

Bild des Benutzers meldrian

Ein minecraft-clon

Das Spiel

Das Spiel gleicht optisch minecraft, es wird allerdings nicht kommerziell vertrieben und besitzt darüber hinaus weitere, in minecraft nicht vorkommende Eigenheiten. Das Fackeln die man in der Hand hält bereits dort die Umgebung erhellen ist nur einer von einigen Punkten.

Die Homepage

Auf der Homepage von Terasology findet sich dann auch schnell ein englischsprachiger Erklärungstext zum Projekt. Frei übersetzt steht dort, dass es sich bei Terasology um ein Open Source Projekt von Benjamin "begla" Glatzel handelt, um aktuelle Rendertechnologien in Java via LWJGL zu testen/demonstrieren. Nach der ersten Tech Demo stiegen Anton "small-jeeper" Kireev und Rasmus "Cervator" Praestholm mit in das Projekt ein und bald darauf war ein vollwertiges Spielprinzip geboren.

Das Projektziel

Schlussendlich soll bei der ganzen Bastelei ein Titel herauskommen der im Look & Feel dem von minecraft sehr nahe kommt, aber seine eigenen Akzente durch das Hinzufügen von Spieleigenschaften aus dwarf fortress und dungeon keeper setzt. Mit dem Streben nach Spieltiefe und Raffinesse sollen vor allem Eigenarten aus dwarf fortress Einzug halten.

Der Status

Einen nahezu perfekten ersten Eindruck verschafft man sich spielend mit dem Youtubechannel von blockmaniaTV. Wer sich darüber hinaus selbst mit dem Spiel beschäftigen möchte, darf sich auf der Homepage ein vorkompiliertes Paket für alle Systeme herunterladen und lostesten. Worauf wartet ihr noch? Danke für die Aufmerksamkeit und viel Freude an Terasology.

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1239

Naa.... wer ist alles wegen Gronkh hier? :)

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 280

Wer ist Gronkh? ... Ooooh! :)

EDIT: Er ist jedenfalls daran Schuld, das movingblocks.net im Moment down ist. GRRRRRR!!!!

Aber sieht unheimlich interessant aus ;P

lukas1994
Bild des Benutzers lukas1994
Offline
Beigetreten: 21.07.2012
Beiträge: 1

kann mir jemand schreiben wie ich das spiel spielen kann, please?

Vigeland
Bild des Benutzers Vigeland
Offline
Beigetreten: 16.11.2010
Beiträge: 280

Da die Seite wegen Gronkh ja down ist. Einfach vom github herunterladen:
https://github.com/MovingBlocks/Terasology bzw: https://github.com/MovingBlocks/Terasology/downloads oder mit git clonen.

Auspacken, in das Verzeichnis wechseln, und danach mit ./gradlew run starten.

Viel Spaß :)