nouveau

Bild des Benutzers comrad

Informationen

nouveau ist ein Projekt zur Schaffung von freien, open source nvidia-Treibern.

Das Projekt ist in einem fortgeschrittenen Stadium. Es werden bereits einige Chipsätze akzeptabel unterstützt.

Dabei werden folgende Nvidia-Chipsätze unterstützt wenn auch noch zum grösseren teil fehlerbehaftet (bekanntestes Problem, Grafikkarte kann nicht Hochtakten):

  • Riva TNT, TNT2 (NV4)
  • GeForce 256, GeForce 2, GeForce 4 MX (NV10)
  • GeForce 3, GeForce 4 Ti (NV20)
  • GeForce 5 / GeForce FX (NV30)
  • GeForce 6, GeForce 7 (NV40)
  • GeForce 8, GeForce 9, GeForce GTX2x0 (NV50)

Für alle Chipsätze gilt die funktionierende 2D-Unterstützung. Für die neueren Karten (ab NV30) zeigt die Feature-Matrix, dass die meisten 3D-Funktionen bereits implementiert wurden.

Distribution Spezifisches

In einigen Distributionen wird aufgrund von Kompatibilitätsgründen ein altes / älteres Mesa ausgeliefert und damit auch alte Treiber.

openSUSE

Da die im Standardumfang mitgeliferten Pakete doch schon einiges älter sind kann ich hier nur eine Aktualisierung empfehlen, mindestens für die 13.1 Ausgabe von openSUSE.

Für openSUSE findet Ihr aktuelle Pakete hier: http://software.opensuse.org/package/xf86-video-nouveau wobei ich den von XOrg als Stabilster empfehlen kann.
Allenfalls noch als Primäre Paketquelle einrichten.

Des weiteren empfiehlt sich noch den Kernel-Desktop auf eine aktuellere Version anzuheben, ebenfalls möglich über einen 1 Click Install.

Andere

Sowohl in Fedora 12 als auch im kommenden Ubuntu 10.04 wird er als Standardtreiber für NVIDIA-Hardware verwendet. Es gibt ebenfalls Pakete für Debian.

Linux-Kernel

Mit Kernel-Version 2.6.33 ist Nouveau in den Kernel aufgenommen worden. Soll bald durch Nova ersetzt werden.

S3TC Probleme

Zu beachten ist das viele Spiele die S3TC OpenGL Extension nutzen, welcher aber aufgrund von wahrscheinlichen Patent Problemen nicht standardmässig mitgeliefert ist. Die meisten Distributionen liefern hierfür aber eine Packet mit welches nachinstalliert werden muss libtxc_dxtn resp. die Patent freie Implementierung libtxc-dxtn-s2tc0.

Screenshots und Videos
feldmaus
Bild des Benutzers feldmaus
Offline
Beigetreten: 24.06.2008
Beiträge: 49

Wahrscheinlich wird man sich noch Jahre gedulden müssen, bevor man das wirklich nutzen kann. Aber freuen tue ich mich trotzdem. Klasse Arbeit. Vielen Dank an die Entwickler.

Mastodon