Metagolf

Bild des Benutzers Lucki

Das Spiel

Metagolf ist eine Minigolfspiel mit mehreren Aufgaben. Bis zu 4 Spieler können sich gleichzeitig an einem Bildschirm, mit dem gleichen Ball und den gleichen Aufgaben messen. Findet zusammen, um viel Spaß mit Freunden zu haben, oder trainiert alleine, um präziser den Schläger über 3 Plattformen (Windows, Mac OS X und Linux) schwingen zu können. Der Fokus liegt mehr auf Action und Echtzeitstrategie, als auf dem traditionellen Minigolf. Entdecke komplett interaktive Umgebungen von Fischteichen über zerstörbare Ketten zu tödlichen Fallen. Dank des eingebauten Editors, kannst du neue Strecken erstellen, verteilen und herunterladen. Aktuell erhältlich in 2 Sprachen (Englisch und Französisch), lässt Metagolf viele Freiheiten, eine eigene Welt zu generieren. Hierzu kann die Physik, der Spieltyp und der Golfballtyp nach belieben kombiniert werden. Die Entscheidung, welche Einstellungen gewählt werden, liegen komplett bei Dir! (Von der Desura-Seite übersetzt)

Installation

Per Desura lässt sich das Spiel ganz leicht über einen Doppelklick installieren.
Mit einer erworbenen Lizenz lässt sich das Spiel zudem von der Herstellerwebseite für alle Plattformen herunterladen.

Die Steuerung

Das Spiel lässt sich mit Tastatur & Maus, sowie mit mehreren angeschlossen Gamepads/Joysticks nutzen. Es werden bis zu 4 Spieler unterstützt.
Mit der jeweiligen Taste "unten" lässt sich die Spielfigur bewegen, ohne dass sie Einfluss auf den Spielball nimmt.
Zweifacher Tastendruck "unten" lässt die Spielfigur eine Stufe herabsinken.
Wenn man die Taste "special" drückt und gleichzeitig die Richtungstasten benutzt, kann man sich unabhängig von der Spielfigur umsehen.

Grafik und Sound

Die Grafik ist sehr ansehnlich und erzeugt ein stimmiges Bild. Trotzdem sucht der Autor, wenn es die Verkaufszahlen zulassen, einen profesionellen Grafiker auf.
Auch der Sound passt gut zum Spielkonzept.

Meinungen

Hyeron meint am 27. März (Übersetzung):
{{Zitat|Zur Zeit dieses Reviews ist das Spiel noch in der Beta-Phase - bitte beachtet dies.
Metagolf ist … kein Golf. Es ist ein Kamikaze-Plattformer mit einem Golfball als Begründung, schmutzig mit deinen Freunden zu spielen.
Denk Dir Soldat. Worms in Echtzeit. Soetwas.
Füge einen Golfball, ein Loch, Tees und Schläger hinzu.
Füge eine gute Dosis von unberechenbaren Störquellen, wie Schnecken oder Splitscreen hinzu.
Mische das alles mit abwechslungreicher und fröhlicher Hintergrundmusik, süßen Grafiken und Du hast die Grundzüge dieses Spiels.
Noch nicht zufrieden? Es gibt auch einen eingebauten Editor. Dieser wird durch einen einfachen Tastendruck aufgerufen und funktioniert nach dem WYSIWYG-Schema.

Ehrlich, Metagolf ist nahezu makellos. Das einzig Negative (und selbst dann, für Spezialfälle wird sich das mit der Zeit ändern) kommt von dem unzähligen Möglichkeiten des Editors. Man kann so viel machen, und die Dokumentation ist eine einzige lange Textdatei, die man schon ausdrucken sollte (wenn man nicht verrückt werden möchte). Not that much of a problem in fact: as one would expect the focus of the game is on development at the moment, and once you master it you'll probably forget about the docs soon enough. Abseits von dem, habe ich das Spiel noch nicht abstürzen oder komische Dinge tun sehen. Der Mehrspieler ist sehr lustig, doch lokal limitiert (am selben Computer, um genau zu sein). Man kann mit Freunden und Kindern spielen, es ist ein Spaß für jedermann. Schaut weiterhin auf dieses Projekt, es ist wirklich schon gut, und wird sicherlich mit der Zeit besser werden.}}

Status

Metagolf wurde zuletzt 2014 aktualisiert. Die Social Media Präsenzen sind seit 2014 verstummt.

Screenshots und Videos
Mastodon