FreeOrion

Bild des Benutzers comrad

Eine quelloffene, rundenbasierende Weltraum-Aufbau-und-Eroberungssimulation welche sich an Master Of Orion und Europa Universalis 2 orientiert.

Installation

Arch Linux

Freeorion ist im Community Repo verfügbar.

Debian/Ubuntu

Freeorion ist installierbar mittels:

sudo apt install freeorion

Die Chancen eine veraltete Version zu erhalten sind hoch. Wer die aktuellste Version des Spiels möchte muss diese selbst kompilieren.
Zur Vorbereitung:

sudo apt install build-essential

(befördert die grundlegenden, zum kompilieren benötigten Pakete wie cmake auf das System)

sudo apt build-dep freeorion

(greift auf die Quelldateien der in den Repository verfügbaren Version des Spiels zurück und installiert benötigte Abhängigkeiten systemweit, um diese Quelldateien kompilieren zu können)

Da nicht die im Repository verfügbare Version sondern die aktuellste kompiliert werden soll, lade nun den Quellcode des Spiels herunter.
Suche zu diesem Zweck die GitHub-Seite auf.
Nach dem Herunterladen entpacke den Quellcode, beispielsweise nach ~/spiele/freeorion
Nutze ein Terminal und betrete ~/spiele/freeorion mit dem Terminal-Befehl  cd ~/spiele/freeorion
lege ein "build"-Verzeichnis an (mkdir build).
betrete das build-Verzeichnis via cd build.
Dann der eigentliche Prozess um die Software zu bauen ...

cmake ..

(bereitet den Prozess vor, prüft Abhängigkeiten, etc.. Noch nicht erfüllte Abhängigkeiten werden angezeigt und der Prozess notfalls abgebrochen)
Ist cmake erfolgreich gewesen, führt man anschließend noch ...

make

(der eigentliche "Bau" der Software. Dauert einen Moment.)
... aus.
Nach Abschluss des Prozess erhält man eine ausführbare Datei "freeorion" mit deren Hilfe das Spiel gestartet werden kann ( ./freeorion).

Weitere Anweisungen zum Kompilieren finden sich in der Datei BUILD.md (im Quellcode enthalten) oder auf der Homepage im Bereich Download.

Multiplayer

Das Spiel verwendet den Port 12346 um Spiele zu verbinden. Es wird ein eigener dedicated Server angeboten, um Spiele zu hosten.

Paketmanager
Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Die derzeit aktuelle Version 0.4.3 und scheinbar auch alle darauf aufbauenden Dev-Varianten lassen sich unter Ubuntu 12.04 LTS nicht ausführen, da ein Problem zwischen libpng und zlib besteht, sofern man das bereitgestellte deb-Paket nutzen möchte.
Das Selbstkompilieren einer lauffähigen Version ist unter gleichem Betriebssystem wohl mit Aufwand verbunden.
Quelle
Ich sag mal: Schade.

Edit:
Und wenn man sich 9xklug denkt "mach ich mir eben ne schicke VM" stellt man etweder fest das

  • Die 3D Unterstützung von VirtualBox für FreeOrion als "unzureichend" eingeschätzt wird (FreeOrion startet mit etlichen GL-Fehlern nicht)

oder

  • FreeOrion ohne aktivierte 3D Unterstützung zwar funktioniert, jedoch eher an eine Diashow, inklusive Mauszeigebewegung, erinnert. Unspielbar.

Erneut: Schade.

Pebblerubble
Bild des Benutzers Pebblerubble
Offline
Beigetreten: 01.12.2020
Beiträge: 225

Inzwischen ist Version 0.4.10 raus.

Das Spiel scheint auf Ubuntu 20.04 auf meinem eher alten PC gut zu laufen.

Ich persönlich bin aber etwas erschlagen vom Interface. Alles so bunt und chaotisch... Der Quick Start Guide nützt auch nicht wirklich, finde ich. Da hilft nur auf die Icons klicken und rumprobieren.

Mastodon