Ace Of Spades

Bild des Benutzers comrad

Eine Art Minecraft-Shooter

Beschreibung

Das Spiel Ace of Spades verbindet den klassischen Shooter mit dem Blockbauspiel Minecraft. Die (Voxel-)Grafik ist derzeit noch grausig, aber die Funktionselemente gibt es bereits. So kann man über eine Karte mit seinen Teamkollegen den Angriff planen und der Gegner kann sich mit Minecraft-üblicher Manier eigene Festungen und Verteidigungen bauen. Das Setting soll im ersten Weltkrieg angelehnt sein.

So wie es scheint ist die aktuelle Version nur noch über Wine lauffähig. Der Quellcode scheint ebenfalls nicht verfügbar zu sein. Laut AoS-Wikieintrag über Linux (Offline) soll die Linuxversion nach der Fertigstellung des Spiels vorangetrieben werden. Derzeit sei der Spieler auf Wine beschränkt.

Steam

Das Spiel war bei Steam für Windows und MacOS verfügbar. Laut ProtonDB ist das Spiel nicht unter Linux spielbar.

Status

Das Spiel war bei Steam erhältlich wurde jedoch im Mai 2019 eingestellt. Mit OpenSpades kann das Spiel allerdings weiter und unter Linux betrieben werden. Ein recht frisches neues Open Source-Projekt hier ist Ace-Squared. Eine weitere Alternative ist Blockstorm, was ebenfalls auf Steam erhältlich ist.

Screenshots und Videos
meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Es gibt einen Klon davon, nennt sich OpenSpades.
Fortschritt soweit: Kompiliert via make.
make install scheitert wegen nem linker-fehler
ausführen der binary geht.
connecten zu einem Spiel lässt X crashen / den PC einfrieren (bin mir da nicht sicher).
Nachtrag: Funktioniert, für weitere Infos siehe OpenSpades.

meldrian
Bild des Benutzers meldrian
Offline
Beigetreten: 12.05.2009
Beiträge: 1946

Die Homepage verlinkt, Stand Mai 2017, direkt auf "Ace of Spades Battle Builder" (Steamseite).

Mastodon